#Branding

Logo
[englisch logo, gekürzt aus: logotype; Substantiv, Neutrum; [ˈloːɡo]; Lo|go; Firmenzeichen, Markenzeichen, Signet]
Das Logo ist sowohl für neue Unternehmen wie auch für die alt eingesessenen permanent relevant.
Schon beim Entwicklungsprozess müssen einige Punkte bedacht werden. So spielen z.B. Flexibilität, Typografie und der Wiedererkennungswert eine wichtige Rolle. Es kommt darauf an das Unternehmen zu repräsentieren und dessen Ziele zu verkörpern. Somit wird das Logo auch wirkungslos wenn Kund:innen nicht der gewünschte Eindruck vermittelt wird.
Man darf auch keine Angst vor einer Umgestaltung haben. Jedes einzelne erfolgreiche Unternehmen hat diesen Schritt schon einige Male hinter sich. Es ist wichtig sich immer wieder der Zeit anzupassen. Das Redesign kann ebenso zu marketing Zwecken verwendet werden um wieder auf sich aufmerksam zu machen.
Corporate Design
[zu deutsch Unternehmens-Erscheinungsbild; Substantiv, feminin; [ˈkɔːpəɹɪt di'zaɪ̯n]; Cor|po|rate De|sign; Teilbereich der Unternehmens-Identität (corporate identity)]
Angefangen beim Logo müssen alle Merkmale auch für die weitere Repräsentation der Marke übernommen werden. Von Kommunikationsmitteln über die Produktgestaltung bis hin zu Berufskleidung zieht sich das sogenannte Corporate Design.
Ziel ist es ein einheitliches und umfassendes Erscheinungsbild des Unternehmens zu beschreiben. Jedes Schriftstück, jede Verpackung und jedes Werbemittel hält sich an diese Vorgaben. Dadurch lässt sich der maximale Erfolg in Bezug auf die Wirkung nach aussen und den Bekanntheitsgrad des Unternehmens erreichen.
Ausschlaggebend ist unter anderem die Farbauswahl. Gute Beispiele sind dabei z.B. die Kombination aus Blau und Gelb, das uns an ein schwedisches Möbelhaus erinnert, oder auch Rot und Gelb das uns Lust auf Fast Food macht. Die Wirkung von Farben darf nicht unterschätzt werden, nicht umsonst füllt das Thema Farbpsychologie ganze Bücher.